Ich
- Meine Gefühle
- Meine Stärken und Schwächen
- Meine Grenzen
- Meine Wünsche und Bedürfnisse
- Meine Ziele
Beispiele aus der Unterrichtspraxis:
- Körperbewusstsein/Körperwahrnehmung (Bewegungsbaustelle; gezielte Übungen im Sportunterricht; Projekte)
- Kreisgespräche (Einüben von ICH-Botschaften und DU-Botschaften)
- Arbeit mit Belohnungssystemen; positive Verstärkung („Schulterklopfen“, „Urkunden“, „Lobsteine“, „Zeitsparschwein“)
- Stimmungsbarometer (Smileys)
- Formen der Selbsteinschätzung
- Formen der Selbstberuhigung und Entspannung (KLAROs Zauberformel)
Ich in der Klassengemeinschaft
- Seinen Platz in der Klassengemeinschaft finden
- Gemeinschaft erleben, bilden, pflegen
- Gewaltfrei kommunizieren
- Toleranz und Akzeptanz fördern
- Empathiefähigkeit entwickeln
- Verantwortung für mich und andere übernehmen
Beispiele aus der Unterrichtspraxis:
- Regeln/Dienste/Rituale
- STOPP- Regel → STOPP-Hand (andere stoppen; 3 Schritte-System)
Mit dem Signalwort STOPP!, dem Handzeichen sowie der gleichzeitigen Aufforderung mit dem verletzenden Verhalten aufzuhören, bekommen die Kinder die Möglichkeit sich angemessen und ohne Gewalt zu wehren.
1. Stopp! Hör auf damit!
2. Stopp! Ich hole mir gleich Hilfe!
3. Stopp! Ich gehe jetzt zur Aufsicht!
- Konflikte lösen lernen: sich angemessen entschuldigen/Formen der Wiedergutmachung
- Umgangsregeln (Höflichkeit, Freundlichkeit, Wertschätzung, Achtsamkeit)
- regelmäßiger Sitzplatzwechsel
- gemeinsame Aktivitäten und Aktionen (gemeinsames Frühstücken; Geburtstage, Buchstabenfest, Fasching, Adventsrituale,…)
- Spielerisch und fächerübergreifend werden die Themen: Freundschaft, Gemeinschaft mit der Bilderbuchreihe „Das kleine Wir“ bearbeitet und thematisiert
Klasse 1: Das kleine WIR (Freundschaften)
Klasse 2: Das kleine WIR in der Schule
Klasse 3: Das kleine WIR zu Hause
Vorschule/Kindergarten: Das kleine WIR im Kindergarten (Koop.) - Kleines WIR als Symbolfigur und Stimmungsbarometer für die Klasse
Wir in der Schulgemeinschaft
- Seinen Platz in der Schulgemeinschaft finden
- Gemeinschaft erleben, bilden, pflegen
- Gewaltfreier Umgang miteinander
- Rücksicht nehmen
- Toleranz und Akzeptanz fördern
- Schule mitgestalten
- sich in der Schule wohlfühlen
- sich angenommen und willkommen fühlen
- sich mit der identifizieren
- Kleines WIR als Symbolfigur und Stimmungsbarometer für die Klasse
- Schulregeln/Dienste (Schulordnung, Pausenregeln)
- STOPP-Regel → STOPP-Hand (andere stoppen; 3 Schritte-System)
- Stärkung des WIR-Gefühls (Schullogo, Schul-T-Shirt, Fotoaktionen)
- Gemeinsame Feste und Aktionen: Neben des Festen und Aktivitäten im Jahreskreis gibt es bei uns an unserer Schule sogenannte WIR-Tage
→ WIR-Tage sollen die Klassen- und Schulgemeinschaft stärken (Teamparcours, Olympiade, Klettergarten, Stationenlauf, …)
Helfersysteme
Paten für die neuen Erstklässler:
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse unterstützen die neuen Erstklässler als Paten.
Aufgabenbereiche:
- Die neuen Erstklässler begleiten; unterstützen; vor allem in den Pausen und evtl. am Bus
- Fungieren als Ansprechpartner
- Machen evtl. Spielangebote in den Pausen
- Helfen beim Anziehen
Pausenscouts:
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind in den großen Pausen als Pausenscouts im Einsatz. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer lernen sie vorbereitend Strategien kennen, mit denen sie in Konfliktsituationen zur Beruhigung beitragen können. Sie unterstützen die Lehrkräfte bei der Aufsicht und gehen mit „offenen Augen“ über den Pausenhof. Bei kleineren Streitereien oder bei Uneinigkeiten können die Scouts von den Kindern zur Hilfe geholt werden. Durch das Tragen von grünen Pausenscoutwesten sind die Pausenhelfer auf dem Schulhof gut zu erkennen.
Viele Inhalte unseres Sozialcurriculums werden durch das Projekt Klasse 2000 gestützt und gefördert und orientieren sich am KLARO Konzept. Derzeit sind die Klassen 1 bis 3 in diesem Projekt.
Was ist Klasse2000?
Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen.
Es begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und hat folgende Themen:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritsch denken & Nein sagen
Klasse2000 arbeitet mit einem positiven Ansatz: Spielerisch erfahren die Kinder wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt KLARO die Kinder durch den Unterricht. Das Programm umfasst ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Jahrgangsstufe, die die Lehrkräfte sowie speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer umsetzen. Finanziert wird Klasse2000 durch Spenden, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (220 EUR pro Klasse und Schuljahr). Als Paten engagieren sich z. B. Eltern, Firmen, Krankenkassen und Service Clubs.